Selbstgebacken schmeckt am besten
Egal ob zum Abendmahl, zum Brunch oder als Gastgeschenk für die nächste Party. Der herzhafte Olivenzopf, verfeinert mit Bio Olivenöl, schmeckt nicht nur traumhaft, sondern macht auch optisch etwas her. Mit wenigen Handgriffen ist der Teig schnell zubereitet und mit ein paar extra Zutaten zauberst du ein Geschmackserlebnis sondergleichen. Das Zopfmuster sieht zwar aufwendig aus, ist aber super einfach zu machen. Wir zeigen dir, wie's geht!
Ein Rezept - viele Variationen
Der Brotteig als Grundrezept lässt Freiheit für Kreativität und individuelle Geschmäcker. Wir haben unseren Olivenzopf mit angerösteten Zwiebeln und BIO Kalamata Oliven verfeinert. Je nach Lust und Laune, kannst du noch eingelegte Tomaten, Walnüsse, Rosmarin oder sogar getrocknete Pilze hinzufügen. Die Liste an extra Zutaten lässt sich je nach Geschmack und Vorlieben erweitern.
Einfache Schneidetechnik
Brot lässt sich natürlich in jeder Form backen, aber dieses Zopfmuster hat es uns wirklich angetan und ist der Hingucker auf jedem Esstisch. Ein kleiner aber wichtiger Tipp, damit die einzelnen Segmente auch gut zur Geltung kommen: Bestreue den Teig bevor du ihn schneidest unbedingt nochmal mit Mehl. So ist der Kontrast nach dem Backen stärken. Alternativ kannst du die Teigrolle auch mit Wasser bestreichen und Sesam oder geschroteten Leinsamen darüber streuen. Auch hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Eine süße Variante dazu haben wir uns auch schon überlegt - Zimtschnecken in Zopfmuster steht dieses Jahr auf jeden Fall noch auf unserer To-Do Liste!
Hochwertiges Olivenöl
Achte beim Backen und Anrösten unbedingt darauf, dass du qualitativ hochwertiges Bio-Olivenöl verwendest. Auch wenn es nur eine feine Note ist, wirst du den geschmacklichen Unterschied deutlich merken. Besonders der Polyphenol-Gehalt gilt als wichtiges Qualitätsmerkmal, wenn es um Premium-Olivenöle geht. Bei unserem LIOKALA Bio Olivenöl | Nativ Extra liegt der Polyphenol-Gehalt bei etwa 450mg/l. Das ist überdurchschnittlich hoch und sorgt für den einzigartigen fruchtig-scharfen Geschmack. Die antioxidative Wirkung der Polyphenole ist außerdem sehr wertvoll für unsere Gesundheit und unser Immunsystem.
Um auch hier gleich mit einem Mythos aufzuräumen: Ja, Olivenöl darf erhitzt werden! Es sollte nur nicht in der Pfanne zu rauchen beginnen. Eurem köstlichen Olivenzopf steht also nichts mehr im Weg.
Viel Spaß beim Backen :-)
Rezept - Zutaten
- 120 g Bio Kalamata Oliven
- 1 Zwiebel
- 500 g Mehl
- 2 TL Salz
- 15 g Bio Olivenöl | Nativ Extra
- 1/2 Würfel frische Hefe/Germ
- 300 g Wasser
- 1 TL Backmalz (optional)
Zubereitung
Bio Kalamata Oliven entkernen und schneiden. Zwiebel in Scheiben schneiden und in Olivenöl anrösten.
Mehl, Salz, Bio Olivenöl | Nativ Extra, Hefe, Wasser und Backmalz zu einem Teig kneten. Angeröstete Zwiebel und kleingeschnittene Oliven hinzugeben. Den Teig 30 Minuten gehen lassen.
Anschließend den Teig in zwei Teile teilen, je eine Rolle daraus formen und mit Mehl bestäuben. Mit der Schere schräg Segmente abschneiden und abwechselnd nach rechts und links legen. Noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 190 Grad vorheizen und den Olivenzopf etwa 25-30 Minuten backen. Wenn du einen Dampfgarer hast, Dampf dazuschalten, ansonsten kannst du eine Schüssel Wasser in den Ofen dazustellen.