Honigkekse
Jeder liebt doch selbstgebackene Weihnachtskekse! Gestern habe ich von Freunden aus unserem Dorf einen kleinen Teller bekommen und mich sofort draufgestürzt. Vanillekipferl, Linzer Augen, Ischler Kekse und Burgenländer Kipferl waren immer schon meine Lieblinge. Melomakarona hingegen kannte ich noch gar nicht. Woher auch, schließlich sind das griechische Weihnachtskekse.
Süße Vorweihnachtszeit
Selina ist quasi in Griechenland aufgewachsen und kennt natürlich Melomakarona. Als sie damit heute ankam, war ich erst etwas skeptisch. Bei griechischen Süßspeisen habe ich immer nur im Kopf, dass sie überdrüber süß oder überdrüber hart sind. Melomakarona hingegen sind weich, saftig und nicht zu süß - ihr müsst sie unbedingt probieren. Aus einem Teig aus Mehl, Grieß und unserem Bio-Olivenöl Nativ Extra werden sie zuerst gebacken und danach mit einem Sirup aus Honig (Méli = Honig) übergossen.
Selbstgemachtes Geschenk im Glas
Als Geschenk an Weihnachten oder kleines Mitbringsel verpackt, kannst du sie im Vorratsglas mit Holzdeckel | 750 ml hübsch verschenken. Ich mag so gerne, wenn Geschenke selbstgemacht und auch noch sinnvoll sind. Bei diesem Geschenk im Glas ist ein Teil selbstgemacht und köstlich und der andere sinnvoll und hübsch. Das Glas kann danach als Smoothieglas oder als Vorratsglas verwendet werden. In der Küche ist es auf jeden Fall immer ein Hingucker.
Was ihr dazu braucht:
Rezept - Zutaten
SIRUP
- 500 ml Wasser
- 500 g Zucker
- 5 EL Bio Blütenhonig
- 3 Zimtstangen
- 3 Nelken
- 1 Orange
KEKSTEIG
- 1000 g Mehl
- 200 g Grieß
- 400 ml frisch gepresster Orangensaft
- 400 ml Sonnenblumenöl
- 180 ml Bio-Olivenöl Nativ Extra
- 50 g Staubzucker
- 1/2 TL gemahlene Nelken
- 2-3 TL Zimt
- 1/4 TL Muskatnuss
- 1 TL Backpulver
- Orangenzesten
Zubereitung
Für den Sirup, fülle das Wasser in einen Topf und füge alle übrigen Zutaten hinzu. Die Orange musst du dafür nur halbieren und kannst sie samt der Schale in den Topf legen. Bringe alles zum Kochen und lass es 1 Minute lang köcheln, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Nimm den Topf zur Seite und lass den Sirup auskühlen.
Nun zu den Keksen. Den Ofen kannst du schon mal auf 190°C vorheizen. Füge alle Zutaten in einer großen Schüssel zusammen bis der Teig schön klebrig ist. Falls der Teig zu trocken ist, kannst du noch etwas Orangesaft oder Olivenöl hinzufügen.
Forme kleine, längliche Bällchen und rolle sie langsam über ein Küchengitter. Das sieht nicht nur hübsch aus sondern ist auch wichtig für später, wenn die Kekse im Sirup getränkt werden. Durch das Muster können sie nämlich besser Flüssigkeit aufnehmen.
Lege die kleinen Makaronen auf das Blech und schiebe sie in den Ofen für 20-25 Minuten, bis sie schön braun und knusprig aussehen. Noch wenn die Kekse heiß sind, gib sie in den Topf mit dem Sirup. Lass sie dort 1-2 Minuten damit sie sich gut mit der Flüssigkeit ansaugen. Anschließen lass sie auf dem Küchengitter abtropfen und dekoriere sie am Teller mit gehackten Walnüssen und Pistazien.